Der Waldmacher

Biografie von Tony Rinaudo und dem Mitautor Johannes Dieterich

Verlag:           rüffer & rub

Der Agrarökonom Tony Rinaudo revolutioniert mit seiner Methode FMNR die Wiederaufforstung in Afrika. Die Methode beruht auf der Nutzung vorhandener Baumstümpfe und Baumwurzeln. Durch gezieltes Ausschneiden von schwachen Sprossen wird das Wachstum der Pflanzen begünstigt. Inzwischen wird die Methode erfolgreich in Ländern wie Niger, Äthiopien, Tschad, Burkina Faso oder Mali angewandt. Wo vor zehn Jahren noch stachelige Büsche standen oder sich die Wüste ständig ausdehnte, forsten Farmer dank der Methode große Landstücke auf. Allein in der Region Humbo in Südäthiopien wurden so 2700 Hektar Land (ca. 3800 Fußballfelder) begrünt.



Während in vielen Regionen Afrikas die Menschen auf Lebensmittelhilfe angewiesen sind, erwirtschaften die Dörfer in Humbo inzwischen Maisüberschüsse. Das Buch erzählt vom steinigen Weg zum Erfolg der Methode.

Johannes Dieterich schreibt als Autor und Afrika-Korrespondent u.a. für »Tages Anzeiger«, »Frankfurter Rundschau«, »Die Wochenzeitung«, »Brand Eins«, »Geo«, »Cicero«. Er lebt in Johannesburg. (Quelle thalia.de) 

Hoffnungsträger
ISBN Buch
978-3906304182
ISBN E-Book
9783906304458