Thomas Kellenberger

Island Kids Philippines - Leben für die Strassenkinder - am 23. Mai 2023 ist der Gründer und Leiter   Thomas Kellenberger  in seiner Wahl-Heimat eingetroffen - er war zu Fuss von der Urheimat  Schweiz nach den Philippinen gelaufen. 

Aktuell: Nach einem längeren Aufenthalt in der Schweiz hat sich Thomas Kellenberger ein ganz besonderes Ziel gesetzt. Um Spendengelder für ein zweites Kinderdorf zu sammeln, ist  er zu Fuss von Interlaken über Vietnam bis in seine zweite "Heimat" - den Philippinen unterwegs. 

Thomas Kellenberger freut sich über jede Unterstützung - mehr dazu auf seiner Webseite. 

Während seines Aufenthaltes 2007 auf den Philippinen lernte der Polizist Thomas Kellenberger das harte Leben der Strassenkinder von Cagayan de Oro kennen. Er begleitete die Mädchen und Knaben eine Zeit lang in ihrem Alltag. Mit vier Patenkindern gründete er nach seiner Rückkehr in die Schweiz das Hilfswerk «Island Kids Philippines». Um etwas Startkapital zu haben, verkaufte er sein Motorrad.

Die Ziele des Hilfswerkes:

«In einer Welt voller Elend und Ungerechtigkeit soll eine Gemeinde entstehen, in welcher schutzbedürftige, von der Gesellschaft längst fallengelassene Kinder und Jugendliche sowie land- und besitzlose Familien endlich ein Zuhause finden und Geborgenheit erfahren. Alle Kinder sollen einen Schulabschluss machen können und nicht mehr als Wertstoffsammler auf Müllhalden, als billige Hausmädchen, Prostituierte oder Kriminelle ihren dürftigen Lebensunterhalt verdienen müssen. Leimsüchtige, missbrauchte und misshandelte Kinder sollen erfolgreich rehabilitiert und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden. Ein grosser Landwirtschaftsbetrieb soll Ausbildungs- und menschenwürdige Arbeitsplätze für die Bewohner der Gemeinde schaffen und ihnen ein einfaches, unabhängiges Leben ohne Armut, Gewalt, Alkohol- und Drogensucht und ständige Existenzangst ermöglichen…

Bereits 75 bedürftige Kinder finden  Hilfe,  Schutz und Geborgenheit im Kinderdorf. Gegen tausend Kinder und Jugendliche erhalten an den Tagesschulen  eine gute Schulbildung. Zahlreichen Menschen konnte in Notsituationen geholfen werden. Zudem wurden Missbrauchsopfer  bei Gerichtsverfahren unterstützt. Nach wie vor gilt es Missbrauch und Ausbeutung präventiv vorbeugen und damit nicht selten Leben zu retten. (Quelle Jahresbericht 2021). 

Mehr über die Arbeit von Hoffnungsträger Thomas Kellenberger auf YouTube "Island Kids Philippines" und YouTube "Thomas Kellenberger".

Island Kids Philippines Schweiz

Präsidentin Gabi Gafner

Susegg, Waldeggstr. 175

3803 Beatenberg

Switzerland

info [at] islandkids.ch (info[at]islandkids[dot]ch)

 

Island Kids Philippines Deutschland e.V.

Lisa Düerkop Erzinger

deutschland [at] islandkids.ch (deutschland[at]islandkids[dot]ch)

 

Berner Kantonalbank, 3001 Bern

Island Kids Philippines

IBAN: CH84-0079-0042-4190-1489-2

 

Bankverbindung Deutschland

Island Kids Philippines Deutschland e.V.

IBAN: DE55-1605-0000-1000-9063-84

BIC: WELADED1PMB

Länder: Philippinen
Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite Island Kids Philippines